Shopping und Ausflugtipp: Tour Belgique in Köln (mit Kind)

Heute habe ich einen kleinen Ausflugtipp für meine alte Heimat Köln. Aber nicht einen verstaubten Tipp a la Kölner Dom & Museum Ludwig & Schokoladenmuseum, sondern ich stelle euch ein richtig cooles Straßenfest vor. Köln ist ja in Veedel (Viertel) aufgeteilt. Und das beste Veedel ist natürlich das Belgische :).  Nächsten Samstag, am 16.4.2016, findet im Belgischen Viertel in Köln die Tour Belgique statt. Wer noch nicht weiss, was er nächsten Samstag machen soll, dem empfehle ich einen Besuch – natürlich auch mit Kind.

Was ihr alles an dem Tag im Belgischen erleben könnt, findet ihr ausführlich hier  oder auch hier. Open Air Galerie, Live Musik, Shopping. Ich denke, es könnte für fast jeden was dabei sein. Ich möchte mich hier darauf konzentrieren, was Eltern mit Kindern erleben können: Natürlich ist die ganze Veranstaltung nicht primär für Kinder. Sie ist für alle, also AUCH für Kinder. Bewusst sollen dieses Jahr Familien mit Kindern angesprochen werden, und nicht nur Szenengänger. Ich bin gespannt, wie dies umgesetzt wird.

le-tour-belgique-am-16-april-im-belgischen-viertel-993209 (1)
Foto: TONIGHT.de/Gorden Dubbels. Zu sehen: meine Tasche

Als spezielles Kinderevent ist um 11:00 Uhr bei  PIPPA & FRITZ (Bismarckstraße 38) Kinderschminken angesagt. Aber ich denke, die meisten Kids freuen sich auch über die Musik bei den vielen Live- Konzerten.

Die Auswahl an Essen und Trinken ist sehr gut. Restaurants und Cafés gibt es unzählige im und am Belgischen Viertel. Einige nette und leckere Beispiele: Hallmackenreuther direkt am Brüsseler Platz,  CafeCafe in der Aachenerstraße 45, Herr Pimock in der Aachenerstraße 52, Thailändisches in der Brüsselerstraße 40-42 bei Krua Thai oder in der Brabanterstraße 9 bei Well Being, das Café Miss Päpki am Brüsseler Platz, eine Filiale der Kette Woyton in der Bismarckstraße 44, leckere Burger bei Zimmermanns in der Venoerstraße 39, oder sich einfach einen Snack, Kaffee und Kindermilchschaum am Kiosk holen und sich an den Brüsseler Platz setzen.

Falls die Kleinen gerne spielen möchten: Es gibt einen Spielplatz direkt am Brüsseler Platz. Das ist der zentrale Platz im Belgischen Viertel. Zwei weitere sind im nahe gelegenen Stadtgarten und im Grüngürtel. Beide sind ca. 10 Minuten zu Fuß vom Brüsseler Platz, haben eine größere Auswahl an Spielgeräten und liegen im Park. Es gibt ein Kindercafe in der Aachener Straße zum Stillen, Spielen, Kaffeetrinken und Ausruhen (Tante Astrid, Aachener Straße  48) .

Wickeln könnt ihr z.B. im Kindercafe Tante Astrid  in der Aachener Straße und im DM Markt am Rudolfplatz.

Schöne Klamotten, Bücher und Spielzeug bekommt ihr z.B. bei Blutsgeschwister in der Brüsselerstraße 82, gegenüber im Siebten Himmel (Brüsseler Straße 67), oder bei PIPPA & FRITZ (Bismarckstrasse 38), die auch das Kinderschminken veranstalten.

Falls ihr dabei sein solltet, kommt doch mal zur Ecke Brüsseler Straße / Genter Straße (liegt zentral im Belgischen Viertel, 1 Minute vom Brüsseler Platz entfernt). Wir waren dort die letzten Jahre immer, und sind dort auch am Samstag. Was ich genau dort mache, werdet ihr dann sehen, lasst euch überraschen! Jeder Leser dieses Blogs bekommt dort einen kleine Überraschung. Bringt gerne eure Kinder mit, Toni freut sich sicherlich über Spielkameraden und ein kleines Bobbycar -Wettrennen!

 

IMAG0631

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s